Bernd Wolf Bernd Wolf
Bernd Wolf

Bernd Wolf studierte Malerei und Kunsttheorie an der Städekschule in Frankfurt am Main bei Raimer Jochims. Es folgte ein Studium der Philosophie. Wolfs ausgedehnte Reisen und insbesondere ein 1000 km langer Fußmarsch von Frankfurt nach Cap-Ferret, den er alleine unternahm, beeinflussten sein Denken und Empfinden, prägten ihn nachdrücklich und hatten großen Einfluss auf sein künstlerisches Schaffen. Es war ihm ein Bedürfnis, seine existentiellen Seins-Erfahrungen in seine Kunst einfließen zu lassen.

Sein Interesse galt den Übergängen vom Immateriellen ins Materielle und wiederum ins Immaterielle und der Überwindung von scheinbaren Gegensätzen. Kunst war für ihn nur Kunst, wenn sie transzendent war.

Die Auseinandersetzung mit japanischer Philosophie und Kunst war ein zentrales Thema im Leben Wolfs. Dabei ging es ihm um die Überwindung der Dualität, um die Gegensätzlichkeit aller Dinge und die Aufhebung derselben in der Balance von Plus und Minus, von Yin und Yang. Fragen wie: „Wo liegt das Helle im Dunkel, das Drinnen im Draußen, das Warme im Kalten?“ beschäftigten den Maler.

Ein weiteres wesentliches Anliegen war die Erlangung von Herrschaftsfreiheit. Das bedeutete für Wolf, die künstlerische Absicht bzw. die willentliche Manipulation des Kunstwerks aus dem Produktionsprozess zu verbannen. Diese Idee spielte bereits im frühen 20. Jhdt. im Dadaismus eine Rolle.

"Absichtslose Malerei", 190 cm x 145 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 190 cm x 140 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 190 cm x 143 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 190 cm x 150 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 140 cm x 230 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 125 cm x 90 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 190 cm x 145 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 190 cm x 145 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 60 cm x 60 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 60 cm x 60 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 190 cm x 150 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 125 cm x 90 cm, Casein auf Nessel

"Absichtslose Malerei", 125 cm x 110 cm, Casein auf Nessel
error: